JHWH
Home

 

 

In beiden Hörbibeln (AT+NT) wird das Tetragramm JHWH als Jahwe und nicht als Adonaj oder HaShem ausgesprochen. Weil man sich schon daran gestoßen hat und es für pietätlos hält, hier 7 Gründe warum ich das so mache:

 

  1. Jahwe ist sehr wahrscheinlich die Aussprache, die schon die alten Israeliten verwendet haben.
  2. Lange Zeit hat man Gott mit diesem Namen angerufen. Erst später hat man sich gefürchtet, den Namen Jahwe auszusprechen und dies ist dann zu einem Dogma geworden.
  3. Der Name Jahwe steht so geschrieben und wenn man ihn so ausspricht, dann fügt er sich harmonisch in den gesprochenen Text ein, alles andere bringt den Textfluss durcheinander.
  4. Viele Bibelstellen verlieren ihre Klarheit, ja sogar manchmal ihren Sinn, wenn man den Namen Jahwe umgeht, z.B. in Joel 3,5: „Wer den Namen Jahwe anrufen wird, wird gerettet werden“.
  5. Die Adressaten der Hörbibel sind in erster Linie Christen, die sich nicht daran stören. Orthodoxe Juden, die als einzige eine gewisse Berechtigung für ein Anstossnehmen hätten, lesen täglich das alte Testament und werden den Tenach gewiss nicht von einem Goj hören wollen.
  6. Uns Christen ist ein neuer Name Gottes gegeben: Der Name Jesus Christus, und diesen sprechen wir mit Freimut und Freuden aus. Wenn wir nun den Namen Jesus ausrufen, der für uns aktuell ist, dann haben wir mit Jahwe keine Probleme.
  7. Gott ist erhaben über dieses Problem. In dieser gottfernen Zeit freut er sich, wenn man ihn in diesem gottfernen Land überhaupt anruft, verkündet oder sein Wort rezitiet.